Bettina Ring  

Bettina
   

Zufallsbild

   

Mein Konzept

 
 
Die Kindertagespflege unterliegt dem Rheinlandpfälzischem Sozialgesetz § VIII. Und somit umfasst auch mein Förderauftrag die Erziehung, Bildung und Betreuung eines Kindes, die sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des einzelnen Kindes bezieht.

 

Jedes Kind ist einzigartig und durch seine Einzigartigkeit entwickelt es besonders in den ersten Lebensjahren seine eigene Persönlichkeit, seine eigenen Interessen und ein eigenes Verständnis unserer Welt. Ich biete jedem Kind die Möglichkeit, sich individuell nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten und zu entwickeln.

 

Den Kindern stehen altersgerechte und entwicklungsfördernde Spielsachen zur Verfügung, ebenso wie selber gesammelt Naturmaterialien und Gegenstände aus dem täglichen Leben.

 

Auch Bücher begleiten uns jeden Tag, wir lesen Geschichten und besprechen Bilder. Die Fantasie wird angeregt, die Sprachentwicklung der Kinder gefördert.

Es ist mir ein großes Anliegen, das Sozialverhalten der Kinder zu fördern. Das geschieht durch gemeinsame Spiele (Ballspiele, Gesellschaftspiele, ect), Aktivitäten (kochen, backen, Tisch decken, spazieren, ect.) und daraus entstehenden Erfahrungen. Die Kinder lernen aufeinander zu zugehen und mit den Stärken und Schwächen des anderen umzugehen.
Kreativität bedeutet, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
 
Das heißt, die Kinder lernen in spielerischer Selbstverwirklichung den zwanglosen Umgang mit verschiedensten Materialien wie zum Beispiel: Stifte, Kreide, Papier, Knete, Naturmaterialien, Stoffe, Kleber, Papierrollen, Pappkisten, …

 

Im Umgang mit neuen Dingen gewinnen die Kinder Sicherheit, befriedigen ihre Neugier, erkennen eigene Grenzen und erleben Erfolge. So wird ihr Selbstwertgefühl gestärkt.Musik erleichtert, unterstützt, macht Freude, tröstet und begleitet die Kinder täglich.
Wir bauen Fingerspiele in den Alltag ein, singen ein Schlaflied und nach dem Schlafen tanzen wir uns wach. Das Singen wird unterstützt durch den eigenen Rhythmus, z. B. klatschen, stampfen, springen, trommeln, …  
Im Jahresrhythmus lernen die Kinder zu den einzelnen Feiertagen und Festen die dazugehörigen Lieder kennen.Wir gehen so oft es geht nach draußen, spielen entweder im Hof, auf einem der nahe gelegenen  Spielplätze oder gehen zur Förder- und Wohnstätte, um dort die Tiere zu besuchen.Im Freien gibt es so viele Eindrücke, die für die kognitive Entwicklung eines jeden Kindes anregend sind.
Seilbahn oder Klettergerüste, Schaukel oder Sandkasten wecken das Interesse für die Umgebung, regen dabei alle Sinne an und fördern die Motorik. 

Neben dem gemeinsamen Frühstück und Abendessen, in Form von Brot mit verschiedenen Belägen, koche ich jeden Tag mit frischen Lebensmitteln und am Nachmittag gibt es einen kleinen Imbiss mit Rohkost und Obst, dadurch sorge ich für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, welche mir sehr am Herzen liegt.
Zum Trinken gibt es bei uns Wasser oder Milch. Sollte es Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten geben, muss dies im Einzelfall mit den Eltern abgesprochen werden.

 

Ich versuche die Kinder je nach Alter und Anzahl in unseren bestehenden Tagesablauf mit ein zu beziehen. Sie dürfen den Tisch decken, räumen den Geschirrspüler mit mir aus, dürfen Blumen gießen, unsere Katze füttern, beim Kochen helfen, Wäsche zusammenlegen oder einkaufen gehen, usw.

 

Ich bin glücklicher Weise in der Lage auf jedes Alter flexibel einzugehen. Während die Schulkinder am großen Esstisch ihre Schulaufgaben erledigen, können Schlafenskinder im Tageskinderzimmer oder im Elternschlafzimmer ihren Mittagsschlaf genießen.
Der Rest der Kinder kann sich im Hof oder in den Kinderzimmern in einer Freispielphase beschäftigen. Bei all den täglichen Erlebnissen, Aktivitäten und Erfahrungen, welche die Kinder machen, werde ich sie als Tagesmutter begleiten.
Um Ihre sozialen Kompetenzen zu fördern werden sie gelobt, aber auch mal kritisiert, und gemeinsam Vorkommnisse besprochen und diskutiert. Ich beobachte sie und erarbeite situativ und unterstützend Lösungswege mit ihnen.
 
Weiterhin möchte ich ihnen gesellschaftliche Werte und Prinzipien, wie zum Beispiel Umgangsformen und Höflichkeitsregeln, soziales Miteinander und Toleranz vermitteln.
Als Tagesmutter möchte ich den Kindern ein Gefühl von Sicherheit geben und eine vertrauensvolle, aber auch respektvolle Beziehung zu jedem einzelnen Kind aufbauen.

 

   
© K i n d e r t a g e s p f l e g e - K e t t i g